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Schrauben mit Spannung

von | Jan 20, 2019

Elektronische Klangerzeugung mit analogen Synthesizern am Beispiel des Modularsystems A-100 von Doepfer

Elektronische Musik fasziniert mich schon lange, bewusst höre ich sie seit Ende der 80er-Jahre. Mitte der 90er wollte ich dann auch endlich einmal selbst solche Musik machen – es blieb bei dem Vorsatz bzw. einigen, aus Gründen aber weitgehend unveröffentlichten – na nennen wir es mal – Klangexperimenten. Nach gefühlt ewigem – aber unproduktivem… – Herumgefrickel mit Software-Synthesizern habe ich mir nun tatsächlichen einen Hardware-Synthesizer im DIY-Gehäuse zusammengestellt: Einen analogen und modularen Synthesizer aus der A-100 Reihe von Doepfer. Meine Erfahrungen damit stelle ich nach und nach in diesem Beitrag zusammen, der nicht nur Verweise auf meine Videoclips zu dem Thema enthält, sondern ergänzende Literaturhinweise und meine Linksammlung zum Thema, die ich ebenfalls sukzessive ergänze – viel Spaß :)! 

Videoreihe „Schrauben mit Spannung“

Meine eigene Lernkurve habe ich in einer Reihe von Videoclips dokumentiert, die in jeweils mindestens drei Minuten ausgewählte Themen behandeln:

Vorschau

Folgende Episoden sind in Planung und zum Teil auch bereits in Produktion:

Episoden 05-07 – Filter (1-3): Höchste Zeit, sich endlich Klangformung/-färbung näher anzuschauen und anzuhören. Auch für das (sic!) Filter werde ich mehrere Episoden benötigen. Die erste behandelt die Grundlagen, weitere dann verschiedene Filtertypen und schließlich Filtercharakteristiken, z. B. die Auswirkung der Flankensteilheit auf den Klang usw.

Episode 08 – Hüllkurven (2): Hüllkurven können nicht nur das Gate-Signal formen, sondern noch ganz andere Spannungen steuern bzw. verändern. Darum wird es in dieser Folge gehen.

Episode 09 – Sequenzer und Co. (1): So richtig Spaß macht das Musizieren mit dem analogen Synthesizer doch erst, wenn Sequenzer und Co. ins Spiel kommen – also mir zumindest geht das so, aber ich mag diese typische Synthi-Musik a lá Tangerine Dream und Co. nun mal sehr gerne. Grund genug, sich Hard- und Software-Sequenzer sowie andere, artverwandte (Hilfs-)Module wie z. B. Clock-Divider (Frequenzteiler), Clock-Multiplier, Quantisierer einmal genauer anzuschauen.

Episode 10- Sequenzer und Co. (2): – s. o. (Fortsetzung)

Soweit meine Planung, Änderungen bleiben natürlich vorbehalten. Je nach Resonanz geht es evtl. weiter, dann mit Folgen, die u. a. das „Patchen“ einzelner Sounds darstellen werden.   

Literatur

Anwander, Florian: Synthesizer. So funktioniert elektronische Klangerzeugung, 9. Aufl., Bergkirchen 2017 (ISBN: 978-3-941531-70-3)

Bjørn, Kim, Chris Meyer: PATCH & TWEAK – Exploring Modular Synthesis, Copenhagen 2018 (ISBN: N. A.)

Gorges, Peter: Synthesizer Programmierung, 4. unveränderte Aufl., Bremen 2009 (ISBN: 978-3-934903-64-7)

Hewitt, Michael: Music Theory for Computer Musicians, Boston (Course Technology) 2008 (ISBN: 978-1-59863-503-4)

Johne, Raik: Keine Angst vorm Synthesizer. Theoretische und praktische Erläuterungen aus der Welt der elektronischen Klangerzeugung, 2. komplett überarbeitete Aufl., Norderstedt (BoD) 2004 (ISBN: 978-3-7357-8041-6)

 

Linksammlung

A-100 Modularsystem (Doepfer)

Field Kit

Moduldatenbanken, Planer

Module (nach Hersteller)

Sequencer

Audio-Interface

Raul’s World of Synths

Weitere Tutorials

Sequencer.de